Shaun Rollier (28)
Chef de Partie, Hotel Restaurant Valrose, Rougemont

Shaun Rollier ist vor allem neugierig. Alles, was in irgendeiner Weise mit Kochen zu tun hat, interessiert ihn. Er ist ein Liebhaber der kulinarischen Geschichte und mag avantgardistische Köche, die über den Tellerrand hinausblicken.

Seine Karrierestationen hat er bei zahlreichen Sterneköchen in der Schweiz, Frankreich und Dänemark durchlaufen. Aber eine Erfahrung hat ihn mehr berührt als die anderen, nämlich seine Zeit bei Arnaud Donckele: «Er hat mir einen neuen Weg in meinem Beruf eröffnet!»

Heute, im kleinen Team von Benoît Carcenat im Valrose, scheint er sich besonders in dieser regionalen Küche zu entfalten, die den Erzeugern und Handwerkern nahesteht: «Man kocht die Produkte mit mehr Herzblut, wenn man weiss, woher sie kommen!»

Shaun weiss zwar, dass er noch viel zu lernen hat, aber er könnte sich trotzdem vorstellen, eines Tages Chef seines eigenen Restaurants zu werden. Eines ist sicher: Er liebt die Geselligkeit und das Teilen von köstlichen Dingen.

Drei Gründe haben ihn dazu bewogen, am Goldenen Koch 2023 teilzunehmen. Der Wunsch, in seinem Beruf als Koch zu wachsen, sich selbst zu beweisen und zu wissen, wer er ist und was er in der Küche wert ist.

Er arbeitet hart, gibt immer Vollgas, ist sehr sportlich und liebt den Nervenkitzel. Er hat mehr als 100 Fallschirmsprünge zu Buche stehen.